CHORLEITUNG

Chorleitung, die; Person die für die Führung
des Chores zuständig ist

 

Sie ist die, die uns wie Puppen spielt…
Das hört sich nun etwas nach Augsburger Puppenkiste an, aber unsere Gaby ist die, auf die alle Augen gerichtet sind und nach deren Fingerzeig geatmet werden darf (natürlich nur im Sinne für das Liedgut)…
Ohne die Arbeit der Chorleitung, sei es das für alle sichtbare Dirigat, oder aber die Arbeit im Verborgenen (Liedauswahl, Abstimmen der Einzelstimmen, Terminabsprachen, Notenbeschaffung) wäre ein Chor nur ein zusammengewürfelter Haufen von Leuten die zusammen singen.
Und pssst….ganz vertraulich gesprochen: unsere Chorleitung gehört zu den einigen wenigen in unserem Chor, die auch tatsächlich Noten lesen kann….aber pssssst.
Von uns anderen die es nicht können, weiß sie bisher nichts…